2020: Das Jubiläumsjahr von rueAcoeur - Gassenarbeit

Im Jahr 1995 sprach der ehemals, kriminelle, mit Drogen zu gedröhnte und gefürchtete Gangchef von New York, Nicky Cruz, als Pastor und Evangelist im Bieler Kongresshaus vor einem grossen Publikum. Sein Leben wurde auf den Kopf gestellt, als er den Strassenpfarrer, David Wilkerson, traf, der mutig genug war, sich ihm und seinen Gangmitgliedern auf ihrem Territorium zu nähern (siehe «Das Kreuz und die Messerhelden» von David Wilkerson).
Auch Biel war ein bekannter Drogenumschlagsplatz der die Not und die Kriminalität förderte. An diesem Abend mit Nicky Cruz beschlossen einige Pastoren und Gemeindemitglieder, Verantwortung für ihre Stadt zu übernehmen und gründeten den Verein rueAcoeur / Christliche Gassenarbeit.

1995–2020: Das Jubiläumsjahr

Gründung von rAc im Sommer 1995.

Ein Strassenpfarrer wurde angestellt um die Süchtigen zu erreichen und ihnen von der Liebe Gottes zu erzählen. Sie zu ermutigen, sich in einer spezialisierten Umgebung der Drogen zu entwöhnen. Andererseits bot der Verein ein mal wöchentlich eine warme Mahlzeit an, die von Freiwilligen zubereitet und serviert wurde. So konnten die bedürftigen Menschen in einer familiären Umgebung soziale Beziehungen aufbauen.
Im 21. Jahrhundert bahnte eine neue Drogenpolitik neue Wege. Die Stadt konnte eine öffentliche Drogenabgabestelle mit sauberen Drogenutensilien eröffnen. Diese linderte die gesundheitliche und finanzielle Not der Süchtigen und verringerte ihre Kriminalität.



Andererseits sind die menschlichen Bedürfnisse nach sozialen Kontakten, sowie die Fragen nach dem Lebenssinn dieselben geblieben. Die spirituelle Unterstützung durch unseren Strassen Seelsorger ist weiterhin sehr gefragt.
Die Gäste des Montagabendessens haben sich mit den Migrationsbewegungen der letzten Jahre neu durchmischt. Aber unser Fokus ist nach wie vor auf die Marginalisierten und Bedürftigen Menschen in unserer Stadt gerichtet.
2020 feierte rueAcoeur sein 25-jähriges Bestehen! Auf Grund von Corona konnten wir dieses Jubiläum nicht, wie geplant, feiern.

Wir erinnern uns jedoch gerne an das Grillkonzert auf dem Neumarktplatz anlässlich des 20. Jahrestags von rueAcoeur.

Grillkonzert anlässlich des 20. Jahrestags von rueAcoeur.



Association rueAcoeur/Christliche Gassenarbeit
Karl-Neuhaus-Strasse 28

2502 Biel / Bienne

CCP 25-10640-0

IBAN CH27 0900 0000 2501 0640 0

Aumônier: 078 839 26 01

aumonerie@rueacoeur.ch